Wir hatten noch nie so viele Kohlenhydrate bzw. Zucker in unserer Nahrung wie heute.

Die Ernährung gehört zu den größten Hebeln, die wir in der Hand haben, um unsere Gesundheit zu steuern. Liefern wir unserem Körper die falschen Stoffe, kann er uns nicht dienlich sein und mit Gesundheit antworten. Geben wir ihm hingegen alles, was er braucht – und auch die Zeit, es zu verdauen und zu verwerten, sowie Bewegung, Liebe und Spaß –, wird er es uns danken.

Ich selbst habe eine lange Reise durch verschiedene Ernährungsformen gemacht. Angefangen mit High Carb über Low Carb bzw. ketogen, dann Low Carb vegan und schließlich kombiniert mit Rohkost und einigen Fastenperioden dazwischen.

Für mich persönlich war das der richtige und sanfte Weg hin zu einer meiner Meinung nach immer gesünderen Lebensweise.

Denn die Ernährung von industriell gefertigten, kohlenhydratlastigen und tierischen Produkten auf rein biologische und rohköstliche Produkte wie Sprossen, Salate, Obst und Gemüse abrupt umzustellen, bedeutet für den Körper ein hohes Maß an Entgiftung.

Eine Entgiftung kann mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwäche, Schwindel und grippeähnlichen Symptomen einhergehen. Durch einen langsameren Umstieg sind die Entgiftungserscheinungen und auch die Entwöhnung von bestimmten, suchtmachenden Lebensmitteln weniger schwerwiegend.

Was bedeuten nun die Begriffe High Carb, Low Carb und ketogen?

High Carb

Der Begriff High Carb (high = hoch; carbohydrates = Kohlenhydrate) bedeutet kohlenhydratreiche Ernährung.

Jede Form von Kohlenhydraten in unserer Nahrung wird im Blut zu Zucker umgebaut. Das heißt, die gesamten, auf der Verpackung angegebenen Kohlenhydrate (abzüglich der Ballaststoffe) werden mithilfe von Insulin zu den Zellen transportiert und dort in Energie umgewandelt.

Da wir jedoch meist einen sitzenden Beruf ausüben und uns sonst nicht viel bewegen, benötigen wir nicht so viel Zucker für die Energiegewinnung. Der Überschuss wird daher in unseren Fettdepots gespeichert. Solange die Kohlenhydrat-Speicher des Körpers ständig aufs Neue aufgefüllt werden, greift der Körper nicht auf die Fettreserven zurück. Dadurch nimmt man weiter zu, und es können obendrein Krankheiten entstehen.

Low Carb

Der Begriff Low Carb (low = gering; carbohydrates = Kohlenhydrate) bezeichnet eine kohlenhydratarme Ernährung, deren primäres Ziel die Gewichtsreduktion durch Fettabbau ist.

Low Carb ist keine Neuheit. Bereits 1860 schrieb ein englischer Bestattungsunternehmer namens William Banting eine Broschüre mit dem Titel „Letter on Corpulence, Addressed to the Public“ („Offener Brief über Korpulenz, an die Öffentlichkeit gerichtet“), nachdem er 45 Pfund abgenommen hatte.

Sein Arzt, William Harvey, ein Londoner Chirurg, stellte ihn auf eine Diät, bei der Stärke und Zucker vermieden und stattdessen viel Fleisch, Fisch und Geflügel gegessen wurden.

Die Diät, die eine Ernährung mit wenig Kohlenhydraten wirklich populär machte, war jedoch die berühmte Atkins-Diät. Sie wurde 1972 vom Kardiologen und Ernährungswissenschaftler Robert Atkins entwickelt und gehörte zu den beliebtesten Diäten in den USA.

Offiziell gibt es keinen klaren Konsens darüber, was eine kohlenhydratarme Ernährung ausmacht. Generell kann jedoch jede Reduzierung der üblicherweise täglich verzehrten Kohlenhydrate als Low Carb bezeichnet werden.

Ketogene Ernährung

Die ketogene Ernährung, umgangssprachlich auch Keto genannt, ist eine Unterform von Low Carb und wesentlich strenger.

Während Low Carb lediglich eine Reduzierung der Kohlenhydrataufnahme bedeutet, gibt Keto die genaue Aufteilung der Makronährstoffe vor: 75 % Fett, 20 % Eiweiß und 5 % Kohlenhydrate, basierend auf der Gesamtkalorienmenge.

Workbook Gesundheit

Die Details über diese Ernährungsformen und ihre gesundheitlichen Auswirkungen habe ich in meinem Workbook Gesundheit beschrieben, das du dir kostenfrei herunterladen kannst. Zusätzlich sind in dem Buch auch verschiedene Fragebögen enthalten, um das Themen Gesundheit analysieren und optimieren zu können.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich die männliche Form. Sie bezieht sich auf Personen beiderlei Geschlechts.

Du suchst nach weiteren Inspirationen?

Mit meinem monatlichen Newsletter erhältst du weitere Anregungen und Erfahrungsberichte zu den Themen Beziehung, Gesundheit, Minimalismus, Autarkie und Spiritualität.