Menschen, mit denen du nur einen flüchtigen Kontakt hast, gehören zum weiteren Umfeld oder sind Fremde.
Auch hier sollte es bestimmte „Benimmregeln“ geben, deren Basis auf Wertschätzung beruht.
Auch Menschen, die einem nicht so sehr am Herzen liegen, verdienen eine anständige Behandlung. Ich glaube, wir vergessen das manchmal. Auch Nachbarn, der Arzt des Vertrauens oder der Mensch, der an der Kassa sitzt, benötigen eine freundliche Geste, wie z.B. ein Lächeln oder ein Danke.
Wir haben auch mit der Welt bzw. mit Fremden eine Beziehung. Wir drehen die Nachrichten auf, hören Radio oder lesen Zeitung. Alles, was wir da an Informationen erhalten, auch die Meinungen von anderen bildet unsere Beziehung zur Welt. Auch wie wir Fremden auf der Straße begegnen, sagt viel über unsere Haltung aus.
Sind wir freundlich und lächeln wir die Menschen an? Bemerken wir sie überhaupt? Oder sind wir mit Vorbehalten behaftet und reagieren sogar argwöhnisch ihnen gegenüber? Wir kennen diese Personen und ihre Leben nicht und doch haben wir innerhalb von Sekunden eine Meinung über sie.
Wie verhalten wir uns, wenn wir nach Hilfe gefragt werden? Bemühen wir uns oder schauen wir, dass wir so schnell wie möglich weiterkommen?
Wie begegnen uns die Menschen? Positiv, neutral oder doch eher abgeneigt? Was strahlen wir aus? Ist es nicht bezaubernd, wenn wir von einem Fremden im Bus aus dem Nichts heraus einfach angelächelt werden? Können wir dann nicht anders, als einfach zurückzulächeln? Da sehen wir wieder, was in uns steckt und was Menschen, die sich nicht kennen und noch nie gesehen haben, gegenseitig Positives auslösen können.
Aber manchmal vergessen wir das. Wir erwarten oft nur Negatives von der Außenwelt, aber selten Positives. Dabei könnte es sein, dass du gerade einem der mutigsten und herausragendsten Menschen mit einer außergewöhnlichen Geschichte im Bus gegenübersitzt und du weißt es gar nicht und missachtest ihn auch noch.
Workbook Beziehungen
In meinem Workbook Beziehungen, das du dir kostenfrei herunterladen kannst, schreibe ich ausführlich über meine Ansichten zu den verschiedenen Formen von Beziehungen. Zusätzlich sind in dem Buch auch verschiedene Fragebögen enthalten, um Beziehungen analysieren und optimieren zu können.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich die männliche Form. Sie bezieht sich auf Personen beiderlei Geschlechts.